Vrouwkje Tuinman
die 1974 geborene Autorin veröffentlichte bisher vier Romane und sechs Gedichtbände. Bekanntheit erlangte sie auch durch zahlreiche Texte und Libretti für Musiktheater sowie die Zusammenarbeit mit bekannten Komponisten und Orchestern. Daneben veröffentlicht sie Artikel, Kolumnen und Rezensionen für Tageszeitungen und das Musikmagazin Preludium. Für ihr Gesamtwerk wurde sie mit dem Halewijn-Preis ausgezeichnet und erhielt 2020 für ihren Gedichtband „Leibrente“ den Grote Poëzieprijs, den renommiertesten niederländischen Lyrikpreis. „Vorübergehender Aufenthalt“ wurde erstmals 2021 als drittes Brabanter Buchgeschenk durch den Prinz-Bernhard-Kulturfonds Nordbrabant veröffentlicht. Tuinmans Werke wurden ins Englische und Deutsche übersetzt. Auf Deutsch erschien bisher ihr Roman „Nachbarin“, übersetzt von Bettina Bach, sowie, sowie ausgewählte Gedichte in diversen Zeitschriften und Sammlungen.
Ihre Stimme kann man auf lyrikline.org hören.
http://vrouwkje.com

Foto: Luuk Huiskes

Bei KLAK erschienen:

Vorübergehender Aufenthalt. Kurzroman. Aus dem Niederländischen übersetzt von Bettina Bach

zum Kauf auf das Bild klicken:

Leibrente. Gedichte. Aus dem Niederländischen übersetzt von Bettina Bach

zum Kauf auf das Bild klicken: