Schreibwerkstätten für SchülerInnen mit Tuncay Gary im KLAK Verlag


Durch verschiedene Programme finanziert finden bei KLAK in der Fabrik  Workshops für verschiedene Altersgruppen von SchülerInnen und Schülern aus Berliner Schulen oder als Freizeitangebot statt.

Workshopleiter ist der Autor und Schauspieler Tuncay Gary, Leiter der Literaturwerkstatt in der Lichtburg Stiftung und der Gartenstadt Atlantic, mit denen der KLAK Verlag kooperiert.

Beispielsweise wurden Workshops für Kinder ab der 4. Klasse konzipiert. Es werden Gedichte geschrieben, kurze Geschichten assoziativ erarbeitet anhand von Bildpostkarten, Sprach- und Geschichtenspiele werden versucht. Der Workshop zu Gedichten wird eingeleitet mit einem kurzen Gedicht aus dem Buch „Bis bald im Wald“ erschienen im KLAK Verlag, um dann den Weg zu ebnen für eigene Gedichte zu Naturthemen.

Ziel der Veranstaltungen ist die Förderung der Liebe zur Literatur, Verbesserung der Lesekompetenz und Empowerment durch Mehrsprachigkeit.

Im Jahr 2017 fanden so bei „KLAK in der Fabrik“ für Schulklassen für eine ca.  14 Workshop für Berliner Schulen, vor allem aus Kreuzberg und Neukölln statt.

Ansprechpartner für Termine: Tuncay Gary, Mobil: 0170 211 74 93

Einige Reaktionen aus den Schulen:

...der workshop hat mir und den Kindern sehr gut gefallen. Spannend waren die unterschiedlichen Schreibanlässe. Zunächst war ich etwas kritisch und befürchtete, dass die Kinder in der relativ kurzen zur Verfügung gestellten Zeit nicht genügend Ideen entwickeln können. Doch das Gegenteil war der Fall. Die Kinder waren unter diesem Zeitdruck sehr kreativ und schafften es, zu jedem Schreibanlass ihre Fantasie anzukurbeln und aufs Papier zu bringen. Vielen Dank für diese Anregungen, auch was das Zeitmanagement betrifft. Ich werde sie gerne in meinen Unterricht integrieren.

Klassenlehrerin der Lenau Grundschule

...wir sind heute mit 23 sehr "schreibmotivierten" Kindern zur Schule zurückgekehrt. Die Ursache war eindeutig ihr ausgesprochen kurzweiliger, spannender Umgang mit der Sprache während des Schreibworkshops. Nochmals VIELEN DANK. Die begonnenen Geschichten sind schon fertig und sehr schön geworden. Wir würden das gerne wiederholen. Barbara Beguhl, Klassenlehrerin der 5a der Hunsrück- Grundschule

...Auch die verschiedenen Genres wurden von den kleinen Literaten gut verarbeitet. Manchmal neigen Lehrer eben zur Perfektion, wo ein kleiner Anstoß reicht. Es ist schön, dass es solche Angebote gibt, die unsere Kinder zum Schreiben anregt. Klassenlehrer der Rosa-Parks-Grundschule

...der Literatur-Workshop war nicht nur für die Kinder sehr inspirierend. Durch die unterschiedlichen Herangehensweisen und Thematiken konnte bei so ziemlich allen Kindern Interesse zum Schreiben geweckt bzw. gestärkt werden. Einige wollten die Texte gleich mit nach Hause nehmen, um dort weiterzuschreiben. Das Feedback der Kinder war so positiv, dass auch gefragt wurde, ob wir den Workshop wiederholen könnten. Besonders hervorzuheben ist auch deine ruhige, sympathische und positive Art, die die Kinder zusätzlich bestärkt hat. Vielen Dank und hoffentlich bis bald zum Buchbinder-Workshop! Klassenlehrer der Lenau-Grundschule