Radu Pavel Gheo
Der rumänische Schriftsteller und Essayist wurde 1969 in Oravița geboren. Nach dem Studium der Philologie in Timișoara arbeitete er als Dozent für englische Sprache, Redakteur für Print und Rundfunk in Iași und Timișoara. Nach einem Aufenthalt in den USA (2001-2002) lebt er in Timișoara. Gheo hat bisher mehrere Bände von Kurzgeschichten, zahlreiche Essays in nationalen und internationalen Kulturmagazinen und zwei Romane veröffentlicht. Als Übersetzer aus dem Englischen hat er fast 20 Romane übersetzt. Seit 2005 ist er Mitglied im PEN-Club Rumänien. Der Roman „Disco Titanic“ wurde für alle großen rumänischen Literaturpreise in die engere Wahl gezogen und erhielt 2017 den Nationalpreis für Literatur des Observator Cultural.

Foto: © privat

Bei KLAK erschienen:

Disco Titanic. Roman. Aus dem Rumänischen übersetzt von Gundel Große und Miruna Bacali

Zum Bestellen hier oder auf das Cover klicken: